Erbrachte Leistungen effizient zu erfassen, verwalten und schliesslich auch zu verrechnen ist für ein KMU im Dienstleistungsbereich unerlässlich.
Die Leistungserfassung von PROFFIX ist in diesem Bereich sehr ausgereift – selbst anspruchsvolle Szenarien mit unterschiedlichen Dienstleistungen, Stundensätzen, Artikeln, Steuercodes oder auch Kostenstellen/-arten können genau definiert werden.
Vergleichbare Produkte auf dem Schweizer Markt sind – wenn überhaupt vorhanden – meistens eher auf spezielle Branchen wie Juristen oder Ärzte ausgerichtet.
PROFFIX dagegen ist branchenneutral. Egal ob man einen einfachen Stundenrapport für einen Kunden oder spezielle Teilleistungen gemäss SIA 102 erfassen möchte – alles kann individuell eingestellt bzw. definiert werden.
Die grösste Schwäche der PROFFIX Leistungserfassung – Sie ist nicht mobil.
Mit der Leistungserfassung App für Proffix beheben wir dieses Problem.
Kontrollierte Synchronisation von Leistungen
Anders als die von PROFFIX selbst entwickelte App unterhält pApp eine eigene Datenbank direkt auf dem mobilen Gerät die automatisch über die PROFFIX REST-API aktualisiert wird.
Dies hat mehrere Gründe:
Internetverfügbarkeit und Netzzugang
Zum einen mussten wir in der Praxis feststellen, dass konsequenter „Netzzugang“ auch in der Schweiz nicht immer selbstverständlich ist.
Gerade dann wenn man eine Internetverbindung braucht, ist sie nicht verfügbar.
Mit pApp braucht das den Benutzer nicht zu kümmern – die Daten bzw. in diesem Fall Rapporte sind unabhängig vom Internetzugang immer vorhanden und abrufbar.
Geschwindigkeit und Performance
Damit ein App in der Praxis produktiv funktionieren kann, muss es schneller sein als der Benutzer.
Wenn der Benutzer Daten nachladen muss (= warten) wird der Komfort, die Produktivität und schlussendlich auch die Bereitschaft das App zu nutzen darunter leiden.
Durch die für App optimierte, synchronisierte Datenbank ist pApp sehr schnell – oft sogar „schneller als PROFFIX“.
Innovation und Kontrolle
Gerade im mobilen Bereich gibt es tausend Möglichkeiten, einen Prozess auf innovative Art und Weise zu optimieren. Ob durch Sprachsteuerung („todo“), durch Sensoren („Gestenkontrolle“, „GPS“) oder schlichtweg durch Kombination von Daten (z.B. Anreicherung mit Geodaten).
pApp holt sich die benötigten Daten über die offizielle REST-API und speichert sie in der eigenen, verschlüsselten Gerätedatenbank.
In dieser hat pApp die Kontrolle und kann diese Daten so verknüpfen, modifizieren oder anreichern wie es passt – die Rückgabe der Daten erfolgt dann wiederum im für PROFFIX korrekten Format über die offizielle REST-API.
Mobiles Design für PROFFIX Leistungserfassung
PROFFIX ist eine ausgereifte Software – dementsprechend verfügt sie über sehr ausführliche und detaillierte Eingabemasken die auch individualisiert werden können.
Mobil ist diese Ansicht aber ungeeignet; zu viele Felder, zu kompliziert und damit für den Benutzer nicht komfortabel.
Die Schwierigkeit bei der Entwicklung von pApp ist es nun, diese Komplexität auf einfache und übersichtliches „App – Format“ herunterzubrechen ohne dabei an Funktionalität zu verlieren.
Dass dieser Weg nicht immer einfach ist, zeigt die folgende Gallerie des groben Entwicklungsfortschrittes von pApp:
Umsetzung in pApp Version 1.3 (erscheint in Kürze)
In Version 1.3 von pApp – dem App für PROFFIX (erscheint in Kürze) wurde die Leistungserfassung komplett überarbeitet und massiv erweitert. Das Ziel einer einfachen, übersichtlichen und ansprechenden Oberfläche bei maximaler Funktionalität wurde folgendermassen umgesetzt:
Sektionierung
Alle verfügbaren Felder wurden in verschiedene Sektionen (Generelle Details, Zeitdetails, Artikeldetails…) eingeteilt.
Dadurch muss der Benutzer wesentlich weniger scrollen und findet praktisch auf Anhieb das richtige Feld.
Priorisierung
Standardmässig werden nur die wichtigsten, für eine schnelle Erfassung nötigen Felder angezeigt.
Benötigt der Benutzer mehr Felder für einen ausführlicheren Rapport, kann er diese einfach über den Link „Mehr“ einblenden.
Automation
Felder wie Kostenstellen, Steuercodes oder Ertragskonten werden basierend auf der Benutzerauswahl automatisch abgefüllt.
Das Verhalten entspricht dabei exakt der PROFFIX Leistungserfassung und kann auf Wunsch auch übersteuert werden.
Artikel in pApp
Neben Dienstleistungen können in der Leistungserfassung von PROFFIX auch dafür benötigte Artikel erfasst werden. Die entsprechenden Artikel stammen aus der PROFFIX Artikel – und Lagerverwaltung und können sehr detailliert erfasst werden (Preise, Preisberechnung…)
Mit pApp haben Sie diese Möglichkeiten im Rahmen der REST-API ebenfalls.
Neues Modul Artikel
pApp hat ein neues Modul erhalten. In „Artikel“ finden sich alle Artikel aus der PROFFIX Artikel – und Lagerverwaltung.
Realisiert wurde alles was die PROFFIX REST-API zurzeit hergibt:
- Alle Preise mit Steuercodes, Kostenstellen und Kostenarten
- Chargen und Seriennummern
- Lagerort und Lagerplätze
Was noch fehlt ist der Bestand sowie das Erfassen und Ändern (=Schreiben) von Artikeln. Sobald diese über die PROFFIX REST-API verfügbar sind, wird pApp entsprechend angepasst.
Barcodes scannen
Sofern der Barcode in der PROFFIX Artikel – und Lagerverwaltung korrekt abgefüllt ist, kann dieser in pApp einfach und unkompliziert gescannt werden.
Neben der Suche über einen Barcode im Artikelmodul können auch in der Leistungsverwaltung Artikel direkt per Barcode verrechnet werden.
Das Besondere an der Barcodefunktionalität von pApp ist dabei, dass pApp selbständig erkennt ob es sich um eine Produkt- oder Seriennummer handelt und entsprechend behandelt.
Handelt es sich um eine Seriennummer kann pApp den Barcode eindeutig zuweisen – der passende Artikel wird direkt ausgewählt.
Ist aber nur eine Produktnummer vorhanden, zeigt pApp entsprechend den Artikel an – die Seriennummer muss der Benutzer selbst auswählen (falls vorhanden).
Durch diese intelligente Unterscheidung ist keine feste Reihenfolge beim Barcodescan nötig – der Benutzer spart massiv Zeit.
Überarbeitung Adressen
Das bereits existierende Modul Adressen, welches Adressen, Kontakte und Notizen aus der PROFFIX Adressverwaltung abbildet ist in Version 1.3 ebenfalls überarbeitet worden.
Änderungen betreffen unter anderem die Performance sowie die Benutzeroberfläche (Selektionierung, Priorisierung).
Sofern sowohl die Module Adressverwaltung und Leistungsverwaltung genutzt werden, zeigt pApp unter „Extra“ neu auch sämtliche zur Adresse passenden Rapporte an.
Praktische Erfahrung und Produktiver Nutzen
pApp wir nicht nur kontinuierlich weiterentwickelt sondern auch praktisch genutzt.
Viele Ideen die im Endeffekt „selbstverständlich“ erscheinen, sind die Folge von Benutzerinputs – vor allem aber von Testen, Entwickeln, Verwerfen und Verbessern.
Nicht zu vergessen ist auch, dass pApp zu 100% nativ entwickelt wird – also sowohl für iOS wie auch für Android komplett individuell.
Für den Nutzer ist pApp ein produktives, effizientes und innovatives Arbeitswerkzeug für das KMU von morgen.
Der Trend zum mobilen Arbeiten wird sich auch in der Schweiz massiv fortsetzen – mit pApp und PROFFIX sind Sie dafür optimal gerüstet.
Kauf und Vertrieb von pApp
Sie sind PROFFIX Kunde oder PROFFIX Partner und möchten pApp produktiv einsetzen oder vertreiben?
Rufen Sie uns unter 071 966 66 00 an oder kontaktieren Sie uns – wir sind gerne für Sie da.
pApp wurde in 2023 durch das Nachfolgeprodukt pfx ersetzt. Wir bieten mit pfx Apps ein breites Portfolio an mobilen Möglichkeiten für Proffix (pfx Leistung, pfx Adressen, pfx Liste und pfx Zeit). Details zu den jeweiligen Apps gibts direkt unter www.pfx.ch