Ein Server ist der zentrale Knotenpunkt eines jeden Netzwerks. Zum einen stellt er Dienste,Dateien und Informationen für die Anwender bereit, zum anderen überprüft er die Berechtigungen, Sicherheit und Aktualität des gesamten Systems.
- Bereitstellung von Diensten und Informationen
- Überwachung und Sicherheit
- Überprüfen von Updates
- Verantwortlich für Backup
Checkliste
Brauchen Sie einen Server? Nutzen Sie folgende Checkliste:
- Nutzen mehrere Personen dieselben Dateien? Tauschen Sie Dateien untereinander aus?
- Sollen nicht alle Mitarbeiter „alles“ sehen – d.h. benötigten Sie unterschiedliche Berechtigungen?
- Sollen Updates zentral verwaltet werden?
- Möchten Sie Drucker zentral verwalten und nutzen?
- Wünschen Sie einheitliche Abläufe (z.B. Mailsignaturen)
- Brauchen Sie ein stabiles und zentrales Backup?
- Möchten Sie von extern auf Ihre Daten zugreifen können?
Sie können eine detailliertere Checkliste hier herunterladen.
Hinweise
Kosten